
Zwei neue Tierarten sind eingezogen
Der Zoo Linz freut uns sehr über einen Neuzugang auf der Vogelstraße: Ein Rosakakadu-Pärchen ist eingezogen. Diese farbenfrohen Schönheiten sind ein echter Hingucker und bringen mit ihrem liebevollen Wesen und ihrer verspielten Art frischen Wind in die Vogelwelt des Linzer Zoos.
Ursprünglich stammen sie aus Australien, wo sie in offenen Landschaften und Savannen leben. Rosakakadus sind lebenslange Partner – einmal gefunden, bleiben sie meist für immer zusammen! Sie sind sehr kommunikativ, neugierig und können sogar menschliche Stimmen imitieren.
Auch im Haus der Artenvielfalt ist eine neue Tierart eingezogen: der Rübenschwanz-Viperngecko. Diese kleine Geckoart (max. 10,5 cm Gesamtlänge) verdankt den ersten Teil seines Namens der Form seines Schwanzes und der zweite Teil ist auf das Zischen und Fauchen zurückzuführen, mit dem dieser Gecko seine Angreifer zu vertreiben versucht. Man kann den Rübenschwanz-Viperngecko gleich nach der Eingangstüre ins Haus der Artenvielfalt in seinem Wüstenterrarium entdecken.